Tagesfahrt „1000 Jahre Abtei Brauweiler“

Der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. bietet am Samstag, 31. August 2024, eine Tagesfahrt nach Brauweiler an. Für das 1000-jährige Jubiläum sind vielfältige Angebote in der Abtei Brauweiler geplant. Fertiggestellt ist die fachgerechte Restaurierung der historischen Bausubstanz der alten Klostergebäude. Gleichzeitig wurde die Barrierefreiheit durch neue Wege, neue Beschilderung sowie den Bau von Aufzügen verbessert. Zu den zentralen Projekten zum Jubiläumsjahr gehört die Anlage eines Klostergartens im Abteipark, die sich an historischen Vorbildern orientiert, sowie die erstmalige Präsentation einer Dauerausstellung zur Geschichte der Abtei. Die Gedenkstätte Brauweiler präsentiert 2024 eine inhaltlich überarbeitete Dauerausstellung in neuer Gestaltung und auf verdoppelter Fläche. Mit einem speziellen Leitsystem können sich Gäste im Kloster und im Park orientieren. Interessierte erhalten außerdem neue Publikationen zur Geschichte der Abtei. Der Besuch ermöglicht einen umfassenden Einblick in Geschichte und Bauten der tausendjährigen Abteianlage.

Die Tagesfahrt startet in Jülich um 9.30 Uhr am Busbahnhof am Bahnhof. Der Kostenbeitrag von € 75,- umfasst die Fahrt im modernen Reisebus, das Mittagessen sowie Eintritt und Führungsgebühren. Eine Anmeldung kann online erfolgen unter https://ogv-leverkusen.de/programm/anmeldung-zu-fahrten oder telefonisch unter 02461-345660 (Gunda Greve).

Abbildung: Die Bauten der ehemaligen Abtei Brauweiler verbinden barocke und romanische Architektur miteinander (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)).